Ab ins Scheinwerferlicht mit dir!

Lauter Applaus, Bühnenkribbeln, Lampenfieber, Text lernen und Improtheater sind genau dein Ding? Dann ab zur Jungen Theaterschule Hamburg! Unsere Theaterlehrer:innen arbeiten mit dir und bringen dich nicht nur weiter sondern auch ins Scheinwerferlicht! Erarbeite mit deinen Schauspielkolleg:innen Stücke und bring sie auf die Bühne. Ob Berufswunsch Schauspieler oder als Theater als Hobby: die Junge Theaterschule gibt dir die Bühne.

lampe_edited.png
2019 Moby Dick IMG_6332.jpg
kamera.png
Farbige Theater Lichter
2019 Alices IMG_5106.jpg
Wir haben gerade Plätze frei!

Die Anfänge der Jungen Theaterschule Hamburg bauen auf über 30 Jahren Erfahrung auf (ehemals Theaterschule Zeppelin).

 

2021 wurden alle Scheinwerfer neu ausgerichtet und die Junge Theaterschule Hamburg hat die ehemalige Theaterschule Zeppelin als gemeinnütziger Verein übernommen. Unsere Kursleiter:innen sind geblieben und damit auch ihre Idee von Theater für Kinder und Jugendliche: Kreativität, Teamwork, Selbstwahrnehmung und Konzentration sind zentrale Kompetenzen für eine ideale Selbstentfaltung der eigenen Persönlichkeit.

Für unseren wöchentlichen Kurse haben wir noch freie Plätze frei!

 

(Kostenlose Probestunde möglich | Mitgliedsbeitrag: 52€ im Monat)

Mareike

wöchentliche Theatergruppen

Montag
16:30-17:45 Uhr

Theaterkurs
geschichten i

mit Christina Heitfeld und Henning Gaster
Altersgruppe: ab 12 Jahren

 Gemeinsam erleben und lernen wir, was zu einer guten Geschichte gehört und wie spannende, lebendige Figuren entstehen. Wir üben verschiedene Improvisations- und Schauspielmethoden, proben ein Theaterstück und bringen es zusammen auf die Bühne!

Dienstags
16:30-17:45 Uhr

Theaterkurs für junge Teens

mit Teresa Musal
Altersgruppe: ab 12 Jahren

Mit euren verrückten Ideen, verschiedenen Medien und jeder Menge Spielfreude, entwickeln wir ein Bühnenstück wie es uns gefällt. Ein abwechslungsreiches Schauspieltraining, in dem Präsenz, Ausdruck und Zusammenspiel verfeinert werden, gibt´s obenauf!

Dienstags
18:00-19:15 uHR

Theaterkurs für junge Erwachsene

mit Teresa Musal und Henning Gaster
Altersgruppe: ab 17 Jahren

In unserem Theaterkurs für junge Erwachsene lernt ihr verschiedene Methoden aus Schauspiel und Improvisation kennen. Zwei Regisseure erarbeiten mit euch gemeinsam Stücke mit individueller Note - klassisch und modern, mal komisch, mal nachdenklich machend, mal improvisiert, mal nach Textvorlage. Ihr seid eingeladen mitzugestalten!

Mittwochs
16:30–17:45 Uhr

Theaterkurs Geschichten ii

mit Christina Heitfeld
Altersgruppe: ab 7 Jahren

Wie entsteht aus einer Idee eigentlich eine interessante Geschichte und wie kann man sie richtig gut auf der Bühne erzählen? Gemeinsam wird erlebt und gelernt, was zu einer guten Geschichte gehört und wie spannende, lebendige Figuren entstehen. 

Donnerstags
16:00 - 17:15 uHR

Theaterkurs für Grundschüler

mit Susanne Lankow
Altersgruppe: ab 8 Jahren

Habt ihr Lust auf Abenteuerschichten? Auf Szenen über Freundschaft, Spuk, Zirkus oder Märchen? Dann seid ihr hier richtig. Im Theater dürft ihr jede Rolle ausprobieren und was uns am besten gefällt, nehmen wir für unser Theaterstück.

FREItags
16:00 - 17:00 uHR

Theaterkurs für die kleinsten

mit Philine von Ahlefeldt
Altersgruppe: ab 5 Jahren

Ab dem Vorschulalter könnt ihr jetzt wieder bei uns in der Theaterschule in andere Rollen schlüpfen und gemeinsam mit Philine kleine Szenen proben. Erst- und Zweitklässler:innen sind genauso willkommen!

Mittwochs
16:30 - 17:45 Uhr

Performance-Kurs
für kinder

mit Anne Pretzsch
Altersgruppe: ab 11 Jahren

Am Mittwochnachmittag seid ihr eingeladen, zu experimentieren, Texte selbst zu schreiben und gemeinsam mit mir ein richtiges Stück zu entwickeln. Da gibt es Text, aber auch viel Bewegung und manchmal sogar ein bisschen Tanz!

Donnerstags
16:30 – 17:45 Uhr

Theaterkurs Für jugendliche

mit Teresa Musal
Altersgruppe: ab 15 Jahren

Jungs und Mädels auf die Bühne! Wir sind gemeinsam politisch, sozial, philosophisch kreativ. Mit Ausdruck, Rhythmus, Bewegung und immer mit ganz viel Spaß!

Donnerstags
17:30 - 18:45 Uhr

Performance-kurs für jugendliche

mit Susanne Lankow
Altersgruppe: ab 13 Jahren

In diesem Kurs wollen wir Schauspiel- und Performancetechniken spielerisch
kennenlernen, den großen Schatz unserer
Ausdrucksmöglichkeiten entdecken, Szenen selbst entwickeln und Choreografien zu Musik entstehen lassen.

herbstFerien-workshops
Image by Yulia Khlebnikova

FILM-WORKSHOP  FÜR KINDER (8-12)

10.-14.10.2022

Montag bis Freitag, 10:00-14:00 Uhr

Du wolltest schon immer einen Film drehen, eine Kamera bedienen oder als Schauspieler:in am Set ein? Du hast Lust, eine Geschichte zu entwickeln und eine Filmidee in die Wirklichkeit umzusetzen? Dann bist du bei unserem Filmworkshop genau richtig! Gemeinsam werden wir schreiben, drehen und spielen und am Ende einen Kurzfilm produzieren.

Bühnenvorhänge

THEATER-WORKSHOPS  FÜR KINDER (6-10)

10.-14.10.2022 und 17.-21.10.2022

Montag bis Freitag, 10:00-14:00 Uhr

Du möchtest einmal Märchenerzähler:in sein, als Rotkäppchen der bösen Wolf zurück erschrecken, deine Haare aus dem Turm herunterlassen oder als einer der 7 Zwerge durch den Märchenwald stapfen? Gemeinsam erfinden wir eine Geschichte in der Märchenwelt und entwickeln innerhalb einer Woche unser eigenes Theaterstück dazu.

 
 
AKTUELLES
Frau Holle Ankündigung Foto.jpg
 
 

Wir freuen uns auf dich!

 Schreib uns doch einfach mal an! Gern können wir gemeinsam über die Junge Theaterschule Hamburg, Kurse und Workshops sprechen! 

Ist angekommen! Wir melden uns :)

J.png

Teresa

Mareike

Philine

Wir freuen uns über deine Unterstützung

Deutschen Skatbank: 

DE96 8306 5408 0004 2970 67
Kontoinhaber: Junge Theaterschule Hamburg e.V.

Susanne

Anne

Henning

Christina